familienban.de
Lesebegleitheft

KIEK MAL-Lesebegleitheft für den Unterricht

Passende Zeitungen und Zeitschriften gehören unbedingt in Kinderhände. Die KIEK MAL bietet in ihren Beiträgen vielfältige Informationen über regionale Ereignisse und Veranstaltungen in Berlin und der Umgebung. Sie sind für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren gut verständlich. Das ist nicht nur für die Freizeitgestaltung ihrer Familien interessant, sondern auch für den Unterricht.

Beim Lesen der KIEK MAL können Grundschulkinder, begleitet von Lehrkräften, den Umgang mit einer Zeitung üben. Eigens dafür hat das Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) ein Lesebegleitheft für die Berliner Kinder- und Familienzeitung KIEK MAL entwickelt. Es kann von Lehrern und Erziehern für die jeweils aktuelle Ausgabe angepasst werden.

Das Heft unterstützt neben genauem Lesen auch die persönlichen Interessen der Kinder, lässt sie ausgewählte Inhalte reflektieren, fordert auch ihre persönliche Meinung heraus und trägt dazu bei, dass die Mädchen und Jungen die Angebote in ihrer Heimatstadt Berlin besser kennen lernen.

Lesebegleitheft des LISUM für den Unterricht der 3.-6. Klassen
Format A5
12 Seiten als Kopiervorlage unter
www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de
oder einfach über eine Google-Suche unter
KIEK MAL Lesebegleitheft